Über Holo
Was ist Holo (HOT)?
Holo ist eine verteilte Peer-to-Peer-Plattform für das Hosting dezentraler Anwendungen, die mit Holochain erbaut wurden, einem Framework für die Entwicklung von DApps, das nicht die Verwendung von Blockchain-Technologie erfordert. Das Ziel von Holo ist es, als Brücke zwischen dem breiteren Internet und Apps zu dienen, die mit Holochain entwickelt wurden. Holo bietet ein Ökosystem und einen Marktplatz, in dem DApps leicht zugänglich sind, da sie im Internet von Teilnehmern des Holo-Netzwerks gehostet werden.
Das Holo-Netzwerk wird durch einen Token namens HoloFuel unterstützt, der aktiv getestet wird und als Abrechnungssystem fungieren soll, um Hosts für ihre Dienste zu bezahlen. Im Jahr 2018 hat das Projekt einen ERC-20-Token, HOT — auch HoloToken genannt —, als "IOU" geprägt, der beim Launch gegen HoloFuel einlösbar sein soll.
Holo befindet sich noch in der Entwicklung. Es wird erwartet, dass das Projekt bis 2021 für offene Alpha- und Beta-Tests gelauncht wird.
Wer sind die Gründer von Holo?
Holo wurde von Arthur Brock und Eric Harris-Braun gegründet, von denen beide erfahrene Contract-Programmierer sind. Die beiden begannen erstmals im Dezember 2016 mit der Arbeit an dem Projekt. Damals war es Teil des MetaCurrency-Projekts, einem Entwickler von Tools und Technologien für eine zukünftige P2P-Wirtschaft. Holo wurde teilweise nach Ceptr modelliert, einem kooperativen P2P-Framework für DApps, an dem die beiden zuvor gearbeitet hatten.
Als Gründer von Geek Gene, einem Unternehmen, das Tools für den Aufbau von Communitys entwickelt hat, darunter mehr als 100 Lösungen für alternative Währungen, hat Brock bereits Erfahrung mit der Programmierung alternativer Währungssysteme gesammelt. Außerdem war er Mitbegründer des Inkubators für soziale Unternehmen namens Emerging Leader Labs und gründete das Open-Source-Bildungs-"Einsteigerpaket" Agile Learning Centers. Im März 2019 wurde Brock zum Fellow des in Neuseeland ansässigen Edmond Hillary Fellowship ernannt.
Harris-Braun begann 1988 damit, in Vollzeit zu programmieren und ist Gründer von Glass Bead Software, einem Entwickler von Peer-to-Peer-Kommunikationssoftwares, sowie Mitbegründer von Emerging Leader Labs zusammen mit Brock. 2003 war er Mitbegründer von Harris-Braun Enterprises, einer freischaffenden Firma für Softwareentwicklung und -beratung. Außerdem war er im Beratungsausschuss des Schumacher Center for New Economics tätig.
Was macht Holo einzigartig?
Dem "Green Paper" zufolge ist Holo als Brücke zwischen Holochain, der Welt der Kryptotechnologie, und den alltäglichen Nutzern konzipiert. Das Projekt hebt mehrere Innovationen hervor, die, so das Projekt, "eine große Verschiebung der Landschaft von Kryptowährungen und Anwendungen ermöglicht", einschließlich der Fähigkeit, P2P-Apps für Mainstream-Nutzer im Internet zu hosten.
Das Netzwerk von Holo stützt sich auf eine Reihe von Hosts, die Speicherplatz und Rechenleistung für DApps, welche mit Holochain erstellt wurden, bereitstellen. Hosts installieren entweder eine Software auf ihrem Computer, die im Hintergrund ausgeführt wird und automatisch zusätzliche Verarbeitungsleistung an DApps verteilt, die auf Holochain basieren, oder sie betreiben einen fest zugeordneten Computer wie zum Beispiel einen HoloPort. Im Gegenzug werden Hosts mit HoloFuel bezahlt, einem Token, der speziell für Mikrotransaktionen entwickelt wurde. Das Design von HoloFuel soll es dem Holo-Netzwerk ermöglichen, Milliarden von Transaktionen gleichzeitig zu verarbeiten.
Der Geschäftsplan des Projekts konzentriert sich auf den Aufbau eines P2P-Ökosystems von Hosts und Anwendungen und vergleicht die beabsichtigte Wirkung auf App-Hosting mit der von Uber und Airbnb auf die Taxi- bzw. Hotelbranche. Holo erhebt eine Gebühr für HoloFuel-Transaktionen, sodass das Einnahmemodell direkt an die wachsende Anzahl von Anwendungen und Hosts im Netzwerk gebunden ist.
Wie viele Holo-Coins (HOT) sind im Umlauf?
Holo veranstaltete von März 2018 bis April 2018 ein "Initial Community Offering". Letztendlich wurden 177,6 Milliarden HOT durch ein nachfrageorientiertes Verfahren geprägt, wobei 133,2 Milliarden HOT (75 %) für den öffentlichen Verkauf und 44,4 Milliarden HOT (25 %) für das Team und das Unternehmen reserviert waren. Team-Tokens unterlagen weder einer Unverfallbarkeit noch einer Sperrfrist.
Sobald HoloFuel auf den Markt kommt, können HOT-Tokens im Verhältnis 1:1 in HoloFuel-Tokens umgetauscht werden. Im Januar 2019 erklärte Holo, dass ausgetauschte HOT, statt gleich verbrannt zu werden, als Reservewährung beibehalten werden, um HoloFuel-Inhabern Liquidität zu bieten.
HoloFuel wird keine Vorratsgrenze haben. Vielmehr ist es dazu konzipiert, dynamisch zu sein und ein Guthabensystem zu enthalten, das es Nutzern ermöglicht, einen negative Kontostand zu haben. Das Angebot soll algorithmisch kontrolliert werden. Es soll sich ausdehnen und verkleinern je nach Nachfrage und je nachdem, wie sich das Verhältnis zwischen Nutzern mit negativen und positiven Kontoständen verändert. Holo will damit erreichen, dass der Preis seiner Tokens zu jedem Zeitpunkt relativ stabil bleibt und nicht wilden, spekulativen Preisschwankungen unterliegt.
Wie wird das Netzwerk von Holo gesichert?
Das Netzwerk von Holo fungiert als Brücke zwischen dem zentralisierten Internet und Holochain, die nicht auf traditionelle Blockchain-Technologie angewiesen ist. Daher muss sich das Projekt nicht auf globalen Konsens verlassen, um sein Netzwerke zu sichern. Vielmehr verfügt jede DApp über einen eigenen Satz von Validierungsregeln und eine lokale Hash-Chain, auf der sie kryptografisch signierte Datensätze speichern kann. Wenn Daten über mehrere Nodes hinweg übertragen werden, fungieren zufällige Peers als Prüfer, empfangen Daten und überprüfen, ob sie den richtigen Regeln entsprechen. Prüfer verwenden ein Klatschprotokoll, um gute Daten untereinander zu teilen und vor fehlerhaften Daten zu warnen oder böswillige Akteure auf die schwarze Liste zu setzen.
Laut dem Entwicklerteam ist Holo dazu designt, so dezentral wie möglich zu sein, um die Risiken zu reduzieren, die mit dem Abgeben von zu viel Macht an eine einzige Einheit einhergehen. Die Verbindung zwischen Hosts und Anwendungen ist "end-to-end" verschlüsselt. Außerdem verwendet Holo ein weltweit verteiltes Netzwerk von Servern.
Wo kann man Holo (HOT) kaufen?
HOT kann, unter anderem, auf Kryptowährungs-Börsen wie Binance, Bitrue, ProBit Exchange und MXC.COM erworben werden. HOT kann an Spot-Märkten gegen Fiat-Währungen wie den US-Dollar und den Euro, Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) und die Stablecoin Tether (USDT) gehandelt werden.
Bist Du am Kauf von HOT oder anderen Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin interessiert? CoinMarketCap bietet dir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der Du alles über Kryptowährung und den Kauf deiner ersten Coins erfährst.
Hier sind einige weitere Artikel, die dich interessieren könnten:
- Was ist ein Krypto-Faucet?
- Was sind Krypto-Debitkarten?
- Was ist das Web 3.0?
- Was ist Yield Farming?
- Wie funktioniert die Krypto-Kreditvergabe?
Verwandte Seiten:
Erfahre mehr über Ethereum, die beliebteste Plattform für DApps.
Erfahre mehr über Siacoin, den Token, der die dezentrale Cloud-Speicherplattform Sia antreibt.
Möchtest Du eine DApp testen? Erfahre, wie Du ganz einfach von deinem Mobiltelefon aus auf eine solche zugreifen kannst; mit einer ausführlichen Anleitung auf Alexandria, der Online-Bildungsressource von CoinMarketCap.
Bleibe bezüglich der neuesten dezentralen Plattformen und Anwendungen mit dem Blog von CoinMarketCap auf dem Laufenden.